Schulungen/Seminare

Das IMB ist durch seine Nähe zur Universität und seine wissenschaftliche Ausrichtung sehr erfahren darin, Wissen über verschiedene Methoden des Marketingmanagements sowie der qualitativen und quantitativen Marktforschung zu vermitteln.

  • Planungsmethoden des Marketingmanagements
    • Strategische Analyse- und Planungsinstrumente
    • Operative Analyse- und Planungsinstrumente
  • Qualitative Marktforschungsmethoden:
    • Grundlagen Qualitativer Forschung
    • Verschiedene Arten bzw. Techniken der Datenerhebung
    • Verschiedene Techniken der Datenanalyse
  • Quantitative Marktforschungsmethoden:
    • Grundlagen, Regeln und Praktiken bezüglich der Datenerhebung
    • Verschiedene Methoden der Auswertung, von deskriptiven über multivariate Analysen bis hin zu Kausalanalysen und komplexen Modellen

Das IMB kann gemäß den inhaltlichen und zeitlichen Wünschen von Auftraggebern maßgeschneiderte Coaching- bzw. Schulungskonzepte für einzelne Mitarbeiter oder Gruppen von Mitarbeitern erstellen.

Fallbeispiel: Eine interne Dienstleistungsabteilung, die für andere Unternehmensbereiche beratend tätig ist, möchte ihre Beratungsleistungen kontinuierlich überprüfen und überlegte daher, regelmäßig Kundenzufriedenheitsbefragungen durchzuführen. Das IMB wurde beauftragt, Mitarbeiter dahingehend zu schulen, dass das notwendige Marktforschungswissen für die eigenständige und kompetente Durchführung von Erhebungen und Analysen verfügbar war und angewandt werden konnte. Das IMB führte drei maßgeschneiderte halbtägige Arbeitssitzungen durch, in denen das Basis -Know-how für geeignete Marktforschungsmethoden vermittelt wurde. Seither ist der Auftraggeber in der Lage, selbstständig Kundenbefragungen zu planen und durchzuführen.