Review und Weiterentwicklung von Marketingstrategien und –konzepten

Oft fällt es dem verantwortlichen Management von Unternehmen schwer, eine kritische Beurteilung der geplanten und umgesetzten Marketingmaßnahmen durchzuführen. Über die Zeit können sich eingeschlagene Strategien abnutzen und Unternehmen verlieren unversehens eine als sicher eingeschätzte Marktpositionen.

Das IMB hat eine systematische Herangehensweise entwickelt, mit der in effizienter Weise Stärken und Schwächen von Marketingstrategien und -konzepten ermittelt werden. Die Gegenüberstellung von Selbsteinschätzung und Außenbeurteilung liefert den Ausgangspunkt dafür, neue Entwicklungspfade zu definieren und Veränderungen einzuleiten.

Fallbeispiel: In einem regional tätigen Beratungsunternehmen im Finanzdienstleistungssektor war sich die oberste Führungsebene uneins bezüglich der Zeitgemäßheit und Effektivität der realisierten Marketingstrategien. Das IMB analysierte die Marketingaktivitäten, führte mit unterschiedlichen Akteuren und Stakeholder explorative Interviews durch und verdichtete die Ergebnisse zu einer umfassenden Beurteilung. Diese externe Ist-Analyse wurde den internen Einschätzungen gegenüber gestellt. Damit wurde ein Startpunkt für eine Neuausrichtung im Marketing mit größeren Erfolgsaussichten gelegt.