Marktanalysen/ Wettbewerbsanalysen

Für ein Unternehmen ist es unverzichtbar, die Struktur der Märkte zu kennen, auf denen es aktuell tätig ist oder zukünftig tätig sein möchte. Allerdings existieren im Unternehmen in dieser Hinsicht zumeist nur eingeschränkte Kenntnisse, welche zusätzlich auf verschiedene Personen verteilt sind. Darüber hinaus sind entsprechende extern verfügbare Daten oftmals schwer zugänglich und problematisch zu verdichten.

Das IMB besitzt große Erfahrung mit der umfassenden, systematischen und methodengestützten Recherche, Erhebung, Sammlung und Aufbereitung von detailliertem und fundiertem Wissen über Marktstrukturen, Wettbewerber, Konkurrenzprodukte und Konsumenten in verschiedenen Branchen. Es unterstützt Auftraggeber sowohl mit der Ausarbeitung existierender Informationen als auch durch die Erhebung neuer, für das Unternehmen besonders relevanter Fakten. Auf Basis dieser Erkenntnisse können marktbezogene Entscheidungen leichter gefällt und zukünftige Entwicklungen des Unternehmens besser geplant werden.

Fallbeispiel: Ein mittelständischer Hersteller traditioneller Industrieprodukte möchte sein Produktportfolio erweitern, um in aussichtsreiche, aber bis dato für ihn unbekannte Märkte, zu expandieren. Das IMB führte eine umfassende Markt-und Wettbewerbsanalyse durch. Es wurden Daten aus verschiedenen Sekundärquellen (Internet, Fachzeitschriften, Verbände etc.) genutzt, zusammenfasst und aufbereitet. Persönliche Interviews mit Entscheidungsträgern und Branchenkennern komplettierten die verfügbaren Informationen und lieferten fundierte Einschätzungen zu Branche und Wettbewerbern. Der Auftraggeber erhielt eine verlässliche Marktübersicht, welche er bei der Entscheidung über den Markteintritt einsetzte und die die Vorbereitungen des Markteintritts erleichterte.